Mit 20 Sipplingen, Rovern und Wölflingen machte sich der Stamm Greif zu Beginn des Jahres auf, um in Oberkirch das große Winterfest zu feiern. Dort angekommen wurden alle per Brief vom „Meihnachtswann“ in Empfang genommen, bevor das Pfadfinderheim des Stammes J.v.S. erkundet und reichlich gegessen wurde.

Damit für das Winterfest auch schön geschmückt gefeiert werden konnte, wurde am nächsten Tag reichlich gebastelt. Durch Schneeflocken, Schneekugeln und vielem mehr war eigentlich alles für den großen Abend vorbereitet. Unvorhersehbar wurden dann jedoch alle Dekorationen und auch die heilige Schneekugel gestohlen. Voller Mut machten sich unsere Pfadfinder auf, um sich was ihnen gehört zurück zu erkämpfen. Über zwei Tage hinweg gab es eine Schnitzeljagd und eine Verfolgung auf die Schauenburg, wo im Kampf gegen den Bösewicht Omar und seine Schurken die heilige Schneekugel zurückgewinnen werden konnte. So konnte der letzte Abend beim großen Winterfest bei Spiel, Spaß und Gesang in wahrer Pracht gefeiert werden.

 In den fünf Tagen wurde nicht nur fleißig vorbereitet, sondern wir konnten auch die Tage miteinander genießen. So wurde mehr als gut gegessen (ich möchte nur an die Bratkartoffeln und die selbstgemachten Nudeln erinnern), bei Singerrunden Anne Kaffeekanne gesungen und auch mit „Jungle Speed“ ein fast schon traditionelles Stammesspiel gespielt. Alles in allem wieder ein erfreuendes Winterlager.

Gut Pfad, Torben.